Bericht vom Praxis-Workshop: „Alles, was man über Balkon-PV wissen muss“


Bericht vom Praxis-Workshop: „Alles, was man über Balkon-PV wissen muss“ - Eine gemeinsame Veranstaltung der Kreisgruppe Kulmbach des Bund Naturschutz e.V. und der Energieagentur Oberfranken am Samstag, 20. September 2025 von 10 bis 14 Uhr im "SchlöNZ", der Umweltschule der BN Kreisgruppe Kulmbach in Schlömen.
Strom vom eigenen Balkon - mit einer steckerfertigen PV-Anlage ist das so einfach wie noch nie! Schon für wenige hundert Euro bekommt man heute leistungsfähige Mini-PV-Anlagen, die ohne großen Papierkram und meist auch ohne Arbeiten an der Elektroinstallation in Betrieb genommen werden können.
Doch ist das alles wirklich so einfach? Was ist rechtlich zu beachten? Kann man den Billig-Angeboten vom Discounter vertrauen? Woran erkennt man hochwertige Komponenten? Und wie befestigt man eine solche Anlage eigentlich sicher?
30 Teilnehmende lernten in unserem Workshop, eine steckerfertige Photovoltaik-Anlage auf deinem Balkon oder anderswo zu installieren – sicher, fachgerecht und nachhaltig.
Im Theorie-Teil gab es folgende Infos:
- Wie funktionieren Balkon-PV-Anlagen?
- Was ist erlaubt, was ist zu beachten? (Rechtliches & Anmeldung)
- Welche Komponenten brauche ich?
- Wirtschaftlichkeit & Fördermöglichkeiten
Im Praxis-Teil wurde dann an der Anlage selbst vorgeführt:
- Aufbau und Inbetriebnahme einer echten Anlage
- Tipps zur Auswahl der richtigen Komponenten
- Tipps zur optimalen Ausrichtung und sicheren Befestigung
- Live-Demo: Stromproduktion messen und verstehen
Unser Referent war:
Willi Krauss aus Merkendorf im Landkreis Ansbach ist anerkannter Fachmann und Photovoltaik-Pionier. Er hält seit vielen Jahren Vorträge und Webinare, macht vor Ort Beratung, die Solar-Hotline der Stadt Nürnberg, ist Referent bei Herstellern, Firmen, Dozent bei der Handwerkskammer Nürnberg und widmet sich bei der Deutschen Gesellschaft für Solarenergie der Ausbildung von Solar-Fachkräften. Zudem ist er Gründer und Co-Moderator des AK Energie und Klima im BUND Naturschutz, Kreisgruppe Ansbach.
Aufgrund des großen Interesses ist angedacht, den Workshop im nächsten Jahr zu wiederholen.







